Neue Seite der Lydia-Gemeinde

Die Lydia-Gemeinde hat seit April 2013 eine neue Webseite mit Informationen über alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Gemeindegruppen. Die neue Seite hat die Adresse www.lydia-dortmund.ekvw.de . Sie ist aber auch über www.lydia-do.de erreichbar.

Lydia: engagierte Gemeinde im Dortmunder Norden

Fotos: Kay Berthold

Die ev. Lydiagemeinde ist eine junge Gemeinde - Mitte 2007 entstanden durch die Fusion von drei ehemals selbständigen Gemeinden im Dortmunder Norden. Sie hat drei Gemeindezentren.

"Lydia" war nach Aussage der Bibel die erste Christin Europas. Sie lebte Mitte des 1. Jahrhunders n. Chr. und war eine selbstbewusste Frau, Purpurhändlerin und Unternehmerin, Leiterin der ersten Gemeinde auf europäischem Boden. Sie soll zudem sehr gastfreundlich gewesen sein.

Die heutige Dortmunder Lydiagemeinde ist bewusst Gemeinde im Stadtteil, bringt sich engagiert ein: sozial, kulturell und interreligiös.

Webseite der Gemeinde: www.lydia-dortmund.ekvw.de